Persönliche und berufliche Weiterentwicklung für Juristen
Inspired Law grün.png

Blog

InspiredLaw - was soll das?

Ich habe Lust, noch mehr positive Energie in der Juristenwelt zu versprühen. Ich finde, dass wir während wir die Probleme anderer Menschen bearbeiten freundlich zueinander sein dürfen. Und dass es so wichtig ist, dass wir auch freundlich zu uns selbst sind. Weil es keinen Sinn macht, alle anderen besser zu behandeln als sich selbst. Und weil wir dann umso kraftvoller im Sinne unserer Mandanten und Kunden arbeiten können.

Was ihr hier nicht findet sind die neuesten gerichtlichen Entscheidungen zu rechtlichen Fragen. Dafür gibt es komfortable juristische Datenbanken und hervorragende fachliche Fortbildungen. Was ihr hier findet ist das Drumherum. Werkzeuge, mit denen du besser verstehst, wie Menschen ticken und welche Auswirkungen das auf die anderen Verfahrensbeteiligten hat. Viel fließt dabei ein aus meiner Arbeit als Mediatorin und Trainerin. Ich werde viele Techniken aus der Mediation und aus dem Coaching mit euch teilen - zur Lösung von Konflikten, aber auch zum Sich-Sortieren und persönlich Weiterentwickeln.

Die Probleme hinter den Problemen

Als Mediatorin habe ich hauptsächlich mit Menschen nach Trennungen gearbeitet und dabei immer wieder erlebt, wie sehr es sich lohnt, unter die Oberfläche des Problems zu schauen, um der Lösung näher zu kommen. Wie Menschen von einer Situation, die sie erstmal hilflos gemacht hat, wieder in ihre Kraft kommen und wie cool es ist, die Lösung selbst gefunden zu haben.

Als Trainerin bin ich unterwegs in Workshops zu Themen wie Konfliktmanagement, Kommunikation, Führung, Stress- und Zeitmanagement. Und habe bei dieser Arbeit gemerkt, wie sehr wir alle uns ähneln in unseren Grundbedürfnissen und wie sehr wir trotzdem so unterschiedlich sind in dem, was wir genau brauchen und wie wir leben möchten. Ich wünsche mir eine echte Wertschätzung für jeden, die sich immer weiter ausbreitet.

Lösungen

Ich glaube an Perspektivwechsel. Ich war in meinem Leben schon selbständig und angestellt unterwegs, habe mit Unternehmern und Mitarbeitern gearbeitet, war Chefin und Teammitglied, habe Männer und Frauen vertreten. Überall und besonders in allen Konflikten habe ich erfahren, dass es sich lohnt, die Perspektive zu wechseln und auf das Thema hinter dem Thema zu schauen. Am besten aus der Vogelperspektive. Und die Annahmen, die wir dabei haben, immer wieder auch zu überprüfen. Nachzufragen. Nachfragen ist überhaupt schonmal ein richtig guter Trick.


InspiredLaw12.jpg

Bester Perspektivwechsel

Diese Seite soll dir das Leben leichter machen und uns verbinden

Der Blog soll dir viel Inspiration geben, um bewusst auf Dinge in deinem Job und in deinem Leben zu schauen und dann mit Power genau das umzusetzen, was du willst. Und ich freue mich riesig, wenn du Lust hast, dich mit mir auszutauschen. Darüber, was dir wichtig ist, was dich nervt, was dir nützen könnte. Schreib mir dafür sehr gern eine Mail an hallo@inspiredlaw.de.

Christiane Eymers